FAQ’s

JackPott – Theaterreise zu den RuhrBühnen
Häufige Fragen:

Wo kann ich Karten kaufen?
Tickets gibt es online über www.ruhrbuehnen.de und über den Onlineshop der Ruhr Tourismus GmbH: www.ruhr-tourismus.de. Außerdem ist eine telefonische Bestellung unter:  +49 (0)1806 18 16 20 möglich (€ 0,20 pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. € 0,60 pro Anruf).

Wie erhalte ich die Karten?
Die Karten werden als Auftragsbestätigung per Mail zum Selbstausdruck verschickt.

Kann ich Theaterstücke oder Theater aussuchen?
Nein, eine Vorauswahl ist nicht möglich. Die Reise ist ein „Blind Date“.

Kann ich eine Route auswählen?
Ja, bei Buchung wählen Sie eine von 6 Routen aus. Welche Theater sich dahinter verbergen, ist eine Überraschung.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich dieselbe Route mit dem Partner oder Freunden erlebe?
Die Karten bzw. Buchungsbestätigungen müssen dieselbe Routennummer aufweisen, dann fährt man den Tag zusammen auf einer Tour. Insgesamt gibt es 6 unterschiedliche Routen.

Was kosten die Karten der Theaterreise?
Ein Ticket für die Theaterreise der RuhrBühnen kostet 44,00 EUR und 24,00 EUR ermäßigt. Ermäßigung gilt für Schüler/-innen, Studenten/-innen, Auszubildende, Leistende des Bundesfreiwilligendienstes und des freiwilligen Wehrdienstes, FSJ/FÖJ Leistende, Erwerbslose, Sozialhilfe- oder ALG II-Empfänger. Personen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis (Ausweis B), die auf eine Begleitperson angewiesen sind, zahlen den ermäßigten Preis. Die im Ausweis B eingetragene Begleitperson hat freien Eintritt.
Entsprechende Nachweise müssen zur Theaterreise mitgebracht und beim Check In vorgezeigt werden.
Auch die Begleitperson benötigt ein Ticket – eine Reservierung ist aus technischen Gründen für beide Karten nur telefonisch unter der Kartenhotline möglich: +49 (0)1806 18 16 20 (€ 0,20 pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. € 0,60 pro Anruf).

Gibt es Vorverkaufsgebühren?
Nein, bei dem angezeigten Online-Preis handelt es sich um den Endpreis inkl. aller Gebühren.

Was ist im Kaufpreis enthalten?
Im Kartenpreis sind 3 Theateraufführungen enthalten. Außerdem: Die Busreise zwischen den Aufführungen, ein Lunchpaket (Snacks und Getränke im Bus) und das Essen (Buffet) bei der Abschlussveranstaltung in der Jahrhunderthalle Bochum (Getränke sind selbst zu zahlen).

Was ist nicht im Kaufpreis enthalten?
Nicht enthalten im Kartenpreis sind: Parkgebühren im Parkhaus der Jahrhunderthalle, Getränke während der Abschlussveranstaltung am Ende der Theaterreise, Speisen und Getränke in den jeweiligen Theatern.

Können Karten auch noch am Veranstaltungstag gekauft werden? Kann ich zwischendurch einsteigen?
Am Veranstaltungstag selbst sind keine Karten erhältlich. Um an der Theaterreise teilzunehmen, muss man zu Beginn der Veranstaltung seinen Platz im zugewiesenen Reisebus einnehmen. Ein späterer Zustieg ist nicht möglich.

Kann ich Karten reservieren?
Nein, Karten können nicht reserviert oder zurückgelegt werden. Karten gibt es nur zum Sofortkauf.

Kann ich gekaufte Karten zurückgeben?
Nein, die Karten sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Sind die Karten personalisiert?
Die Karten erhalten Sie in Form einer Auftragsbestätigung per Mail. Hier sind Ihre persönlichen Daten hinterlegt, die Karten sind jedoch übertragbar.

Sind die Karten übertragbar?
Ja, die Karten sind übertragbar und können z.B. auch verschenkt werden.

Für welches Alter sind die Theaterstücke geeignet? / Darf ich meine Kinder mitbringen?
Die Theaterreise ist erst für Jugendliche ab 16 Jahren geeignet und freigegeben.

Was muss ich am Tag der Reise mitbringen? (Onlineticket, Ausweis für Ermäßigung)
Bringen Sie bitte die ausgedruckte Auftragsbestätigung mit! Ohne diese erhalten Sie keinen Zugang zur Theaterreise. Bei ermäßigten Karten ist zusätzlich ein Nachweis zur Berechtigung mitzubringen (z.B. Studentenausweis etc.)

Was ist, wenn ich nur an zwei Theatervorstellungen teilnehme / die Theaterreise abbreche? Zahle ich dann weniger?
Sie können auch an weniger als 3 Aufführungen teilnehmen, jedoch können wir Sie dann nicht einzeln zur Jahrhunderthalle zurück fahren. Die gekauften Karten enthalten einen Pauschalpreis für das gesamte Paket der Theaterreise. Bei Verzicht auf einzelne Leistungen ist eine anteilige Erstattung des Kaufpreises deshalb nicht möglich. Ein Zustieg unterwegs ist ausgeschlossen.

Wie viele Theaterstücke sehe ich?
Bei Kauf einer Karte hat man die Möglichkeit 3 Theaterstücke in den teilnehmenden Theatern am Tag der Veranstaltung (01.10.2017) zu sehen. Die Aufführungen sind nicht wählbar.

Werden die Stücke im Vorfeld bekannt gegeben?

Nein, um die Gäste zu überraschen wird auch im Vorfeld nicht bekannt gegeben, welche Stücke auf der Theaterreise vorkommen.

In welcher Sprache sind die Theaterstücke?
9 von 10 Theaterstücken sind in deutscher Sprache, ein Theaterstück ist in englischer Sprache.

Welche Theater sind an der Reise beteiligt?
Folgende Theater sind Teil der Theaterreise: Schauspielhaus Bochum; Theater Dortmund; PACT Zollverein, Essen; Theater und Philharmonie Essen; das Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen; Theater Hagen; Schlosstheater Moers; Ringlokschuppen Ruhr, Mülheim an der Ruhr, Theater an der Ruhr Mülheim an der Ruhr und Theater Oberhausen.

Gibt es in den Theatern feste Sitzplätze oder freie Platzwahl?

In allen Theatern gibt es freie Platzwahl. Lediglich im Schauspielhaus Bochum werden vorab Platzkarten verteilt.

Wie lange dauert die Theaterreise?
Die Theaterreise beginnt an der Jahrhunderthalle in Bochum (Einlass ab 09:00 Uhr, Boarding je Route unterschiedlich) und endet mit der Abschlussveranstaltung um ca. 22.00 Uhr. Somit handelt es sich um eine Tagesveranstaltung mit einer Dauer von ca. 12 Stunden.

Wo genau startet die Reise und wann muss ich wo sein?
Die Theaterreise beginnt im Foyer der Jahrhunderthalle in Bochum. Hier ist ab 09:00 Uhr Einlass. Das „Boarding“ je Route ist unterschiedlich und beginnt zur angegebenen Zeit auf dem jeweiligen Ticket (Buchungsbestätigung). Seien Sie rechtzeitig vor Ort, denn nach Abfahrt der Busse ist eine Beteiligung an der Theaterreise nicht mehr möglich.

Was bedeutet Boarding-Zeit?
Als Boarding-Zeit bezeichnen wir die genaue Uhrzeit zu der der Einstieg in den jeweiligen Bus beginnt.

Wie und wo erhalte ich Speisen und Getränke?
Bei Ankunft in der Jahrhunderthalle Bochum haben Sie die Möglichkeit kostenpflichtig Speisen und Getränke zu kaufen. Während der Busreise werden Sie mit Softgetränken und einem Lunchpaket versorgt. Diese Leistung ist im Ticketpreis enthalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit in den einzelnen Theatern Speisen und Getränke vor der jeweiligen Aufführung zu kaufen. Diese dürfen jedoch nicht in den jeweiligen Saal mitgenommen werden.

Was ist im Lunchpaket enthalten?
Das kleine Lunchpaket ist vegetarisch und setzt sich aus einem belegtem Sandwich, Obst und einer Süßigkeit zusammen.

Ist die Theaterreise barrierefrei?
Ja, es gibt eine begrenzte Anzahl an Plätzen in einem behindertengerechten Reisebus. Auch in den beteiligten Theatern sind Plätze für Menschen mit Behinderung eingeplant. Eine Buchung ist nur telefonisch über die Ticket-Hotline möglich: +49 (0)1806 18 16 20 (€ 0,20 pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. € 0,60 pro Anruf).

Haben die Busse Toiletten?
Ja, Sie finden eine Toilette in den Bussen als auch in den einzelnen Theatern.

Was geschieht bei schlechtem Wetter?
Jeder Reisebus ist mit Regenschirmen ausgestattet. 2 Gäste teilen sich dabei immer einen Regenschirm. Die Regenschirme sind eine Leihgabe und am Ende der Veranstaltung im Bus zurück zu lassen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung trotzdem statt. Bei starken Gewittern und Stürmen behält sich der Veranstalter das Recht vor, die Veranstaltung abzusagen.

Darf ich Tiere mit auf die Theaterreise nehmen?
Nein, Tiere egal welcher Art und Größe können nicht befördert und nicht mit in die Theater gelassen werden. Ein Zugang zur Veranstaltung mit einem Tier wird vor Ort verweigert und der Kartenpreis wird in diesem Fall nicht erstattet.

Wann komme ich zurück zur Jahrhunderthalle?
Sämtliche Routen enden in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr an der Jahrhunderthalle Bochum. Die genaue Zeit variiert je Route. Wenn alle Busse eingetroffen sind, beginnt der Ausklang in der Jahrhunderthalle Bochum.

Kann ich an der Jahrhunderthalle parken?
Ja, das Parkhaus steht für Besucher kostenpflichtig zur Verfügung.

Wie gelange ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Treffpunkt Jahrhunderthalle?
Ab Bochum Hauptbahnhof fahren Sie mit der Straßenbahnlinie 302 Richtung Gelsenkirchen-Buer oder der Linie 310 Richtung Bochum-Höntrop. Ausstieg an der Haltestelle „Bochumer Verein/Jahrhunderthalle“. Nun gehen Sie die Freitreppe hinauf und folgen dem befestigten Weg. Nach zwei Gehminuten können Sie die Jahrhunderthalle Bochum sehen.

Wie erreiche ich den Treffpunkt Jahrhunderthalle Bochum mit dem PKW?
Von der A 40 kommend nehmen Sie bitte die Autobahnausfahrt „Innenstadt West“ und folgen der Beschilderung „Bochum Zentrum / Innenstadt West“. Automatisch erreichen Sie die Kreuzung Wattenscheider Straße/Gahlensche Straße und folgen dem Parkplatzsymbol Jahrhunderthalle. Nach ca. drei Minuten Fußweg erreichen Sie die Halle. Bitte programmieren Sie Ihr Navigationssystem auf ‚Gahlensche Straße 15, 44793 Bochum‘ oder auf ‚An der Jahrhunderthalle 1, 44793 Bochum‘.

http://www.jahrhunderthalle-bochum.de/service/anfahrtparken/

Wann ist die Theaterreise beendet?
Die Theaterreise endet mit der Abschlussveranstaltung in der Jahrhunderthalle Bochum. Diese beginnt um 19 Uhr und endet um 22 Uhr.

Kann ich während der Reise meine Garderobe im Reisebus lassen?
Ja, nach Antritt der Reise erhalten Sie ein Zugangsband, so dass Sie nach jeder Theateraufführung den Reisebus weiter nutzen, in den Sie zu Beginn der Reise eingestiegen sind. Allerdings möchten wir alle Gäste bitten keine Wertsachen im Reisebus zu lassen. Der Verbleib von Garderoben oder persönlichen Gegenständen geschieht auf eigenes Risiko. Der Veranstalter kann für die Garderobe keine Haftung übernehmen.

Gibt es eine Garderobe in den Theatern?
Ja, in allen Beteiligten Theatern gibt es eine kostenfreie Garderobe.

Was muss ich machen, wenn ich etwas im Reisebus vergessen habe?
Wenden Sie sich an die Reisebegleitung oder wählen Sie die Hotline: +49 (0)32221 80 99 43 (zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz, über Mobilfunk höher). Wir helfen Ihnen gerne verlorene Gegenstände wieder zu finden.

Wen kann ich bei Fragen erreichen?
Sie können vor der Veranstaltung die Ticket-Hotline unter +49 (0)1806 18 16 20 anrufen (€ 0,20 pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. € 0,60 pro Anruf). Zu allen Fragen rund um den Kauf von Karten kann Ihnen hier geholfen werden.

Eine spezielle Veranstaltungshotline sowie eine Mailadresse haben wir für Sie am 30.09.2017 von 10-19 Uhr, am Veranstaltungstag 01.10.2017 von 7-23Uhr und am 02.10.2017 von 10-19 Uhr eingerichtet. Hier können Sie anrufen oder eine Email senden, wenn Sie spezielle Fragen zum Ablauf der Veranstaltung haben oder während der Veranstaltung Auskunft benötigen: +49 (0)32221 80 99 43 (zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz, über Mobilfunk höher) oder  theaterreise@hammer-promotion.de

Darf ich Fotos oder Videoaufnahmen machen?
Sie dürfen während der Theaterreise nur Fotos außerhalb der eigentlichen Inszenierungen machen. Fotos und Videoaufnahmen während einer laufenden Theateraufführung sind untersagt. Aus dem Bus heraus, kurz vor oder nach einem Theaterstück und bei der Abschlussveranstaltung dürfen Sie filmen und Fotoaufnahmen machen, solange Sie die gesetzlichen Regelungen (insbesondere Urheberrechte und das Recht am eigenen Bild) beachten und gegebenenfalls abklären.

Werden Fotos oder Videoaufnahmen vom Veranstalter gemacht?
Ja, der Veranstalter hat zu jeder Route Fotografen bestellt, welche Bilder während des gesamten Tages machen. Mit Antritt der Reise willigen Sie dazu ein, dass diese Aufnahmen vom Veranstalter zu Dokumentations- und Werbezwecken verwendet werden dürfen.

Findet die Theaterreise regelmäßig statt?
Bisher ist nur diese erste Theaterreise „JackPott“ vom Netzwerk der RuhrBühnen geplant. Eine Fortsetzung für kommende Jahre ist jedoch nicht ausgeschlossen.